Menu icon

Saxeed

Chronik

Saxeed – 20 Jahre Saxophonquartett


1993 entschloss sich der Saxophonsatz der MMK Haag zum Ensemblespiel – das Haager Saxophonquartett war geboren. In der Besetzung Irene und Albert Leuchtenmüller und den Urgesteinen Alois Möseneder und Stefan Waldenberger musizierten wir bis zum tragischen Tod von Albert am 1. November 1996.

1999 wurde mit neuer Besetzung wieder gestartet. Martin Geyerhofer und Martin Ganglmayer verstärkten das Quartett. In dieser Zeit versuchten wir uns in Salzburg erstmals als Straßenmusiker, ein legendärer Auftritt mit extrem langer After-Show Party… Nachdem Martin Ganglmayer dienstlich nach Leonstein wechselte, begann abermals die Suche nach einem 4. Mann, gefunden haben wir eine Frau, Martina Hosner und einen neuen Namen: Saxeed.

In dieser Besetzung absolvierte Saxeed unzählige Proben und beinahe 80 Auftritte. In Wien, Berlin, Innsbruck, Schladming, allen Kirchen im Umkreis und sogar am Traunstein sind wir aufgetreten, verschiedenste Veranstaltungen haben wir mit unserem Sound (hoffentlich) bereichert. Fast 20 Brautpaaren durften wir den schönsten Tag im Leben feierlich umrahmen. Daraus entwickelte sich ein Problem für uns: Viele Zuhörer haben sich bei den Gigs in unsere Dame verschaut! Aus Martina Hosner wurde Martina Knoglinger, pünktlich nach 9 Monaten kam ihre erste Tochter zur Welt – Saxeed war wieder ein Trio! Julia Reiter half uns aus der Patsche und spielte die Karenzvertretung - leider nur kurz, sie ereilte das gleiche „Schicksal“: Julia heißt nun Trauner und bekommt demnächst ihre erste Tochter!

Die Suche begann erneut, diesmal haben wir einen Saxophonisten gefunden, und was für einen: Christian Schlosser aus Wendling verstärkt uns seit ein paar Wochen. Er hat das Jazz Konservatorium in Linz mit Auszeichnung abgeschlossen und ist eine Bereicherung für Saxeed.

Natürlich umrahmen wir auch gerne ihre Feierlichkeit! Von Swing über Jazz, Rock, Pop, Klassik bis volkstümlicher Musik reicht unser Programm. Ihre Anfrage können Sie gerne unter Kontakt stellen